Was mache ich im Trauerfall?

Was tun im Trauerfall?

Wichtige Informationen für den Trauerfall

Unabhängig davon, ob der Todesfall die Hinterbliebenen überraschend trifft, oder ob Sie darauf vorbereitet waren, ist es immer schwierig, einen nahestehenden Menschen zu verlieren und in dieser Lage sich auf die zu treffenden Entscheidungen und Aufgaben einzulassen.

Wir als geprüftes Bestattungsunternehmen werden Ihnen zur Seite stehen, um so viel wie möglich an Organisation abzunehmen und Hilfestellung zur Entscheidungsfindung zu geben.

Der Arzt stellt dann die Sterbepapiere aus. Tritt der Todesfall im Krankenhaus oder Pflegeheim ein, kümmert sich das Personal des Hauses um diese Unterlagen.

Um in einem Sterbefall die Beurkundung für Sie zu veranlassen, benötigen wir folgende Dokumente:

  • Ärztliche Sterbepapiere (sofern der Arzt diese im Trauerhaus belassen hat)
  • Personalausweis
  • Heiratsurkunde/Familienbuch im Original (bei Geschiedenen mit Scheidungsvermerk oder Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk)
  • Bei ausländischen Mitbürgern: Die Originale mit den amtlichen Übersetzungen
  • Bei Spätaussiedlern: Die Originale mit den amtlichen Übersetzungen, Registrierschein, Erklärung über Namensänderung, Einbürgerungsurkunde, Ausweis, Vertriebenenausweis, Geburtsurkunde des Verstorbenen und des Ehepartners, Heiratsurkunde, ggf. Sterbeurkunde des Ehepartners, Scheidungsurteil, evt. Grabdokumente
  • Geburtsurkunde (bei Ledigen) im Original
  • Sterbeurkunde (falls Ehegatte bereits verstorben) im Original
  • Rentennummern
  • Mitgliedskarte der Krankenkasse (Versichertenkarte/Chip-Karte)
  • Versicherungspolicen (Lebens- bzw. Sterbeversicherungen mit letztem Zahlungsnachweis)
  • Grabdokumente (Urkunde über das Nutzungsrecht an einer vorhandenen Familien- oder Wahlgradstätte)

Die Angaben können uns ggf. auch nachgereicht werden. Sollten Sie nicht über alle notwendigen Dokumente verfügen, unterstützen wir Sie gerne bei der Besorgung der fehlenden Unterlagen.

Um Abmeldungen vornehmen zu können, halten Sie bitte folgende Dokumente bereit:

  • Krankenversichertenkarte
  • Rentennummer
  • Betriebsrentenbescheid
  • Versicherungspolice
  • Lebens- bzw. Sterbegeldversicherung
  • Versicherungsnummern von Unfall- und Sachversicherungen
  • Gewerkschaften, Vereine, Zeitungen etc.

Senden Sie uns eine Nachricht

Standort

Holger-Crafoord-Straße 2,
72379 Hechingen

Erreichbarkeit

24/7 erreichbar

Telefon